Dies ist eine der Fragen, welche Hobbyspieler am meisten interessiert. Ab welchem Niveau bin ich gut genug das Practiseboard zu verlassen und in einen Verein zu gehen. In den Vereinen der untersten Ligen liegt der Average der Hobbyspieler meist zwischen 45 – 60 Punkten.

Eines Vorweg: Man kann nie verallgemeinern mit welchem Average man in welcher Liga bestehen wird. Das Niveau ist in den einzelnen Ligen sehr unterschiedlich und kommt immer auf die Gegner und die Tagesform an. Dennoch gibt es Richtwerte.

Tipp:

Habt keine Angst einfach mal in einen Verein zu schauen, um ein paar Darts zu werfen. Sucht einfach im Internet nach „Dart Verein“ + Eure Stadt und schon findet ihr in der Regel einige Vereine. Auch die überregionalen Dartverbände (z.B. Der Bayrische Dartverband) haben häufig Informationen über Vereine im Umkreis. Schon ab einem Average von 40+ könnt ihr problemlos in den Verein gehen (außer es ist ein Bundesligaverein). Habt außerdem keine Angst die Leute mal anzuschreiben und zu fragen, welches Niveau gespielt wird. In der Regel findet man beim Dart nette und hilfsbereite Menschen.

Bezirksklasse

0 +
Average

Landesliga

0 +
Average

Bayernliga

0 +
Average

Bundesliga

0 +
Average

Niveau für Bundesliga

Die Bundesliga ist in Deutschland nach Bundesliga Nord und Bundesliga Süd unterteilt. Auf der Seite vom Deutschen Dartverband findet ihr mehr Infos: https://www.deutscherdartverband.de/bundesliga/ .

Für die Bundesliga braucht ihr schon ein gehobenes Niveau. Ab einem Average von 80+ habt ihr auf jeden Fall Chancen auch Matches zu gewinnen. Vielleicht reicht es dann zum Ersatzmann. Für die besten Spieler der Bundesliga reicht das zwar noch nicht, aber ihr werdet auf jeden Fall eine Menge lernen. Hier benötigt ihr einen Average von 85+.

Untere Ligen (Landes- & Verbandsligen)

Je nach Bundesland und Spieleranzahl sind die Ligen unter der Bundesliga anders strukturiert. Meist in der Landes- und Verbandsligen. Hier erhaltet ihr Infos zu den verschiedenen Verbänden:

Bei den Verbands- und Ladesligen ist das Niveau der Spieler extrem gemischt. Hier werdet ihr ab einem konstanten Average von 60+ Spiele gewinnen. Jedoch gibt es auch hier immer wieder gute regionale Spieler, welche deutlich bessere Darts spielen. Für Top Ergebnisse, solltet ihr dann schon Richtung 70er Average wandern.

Bezirksligen

In den Bezirksligen oder weiteren niedrigen Ligen könnt ihr euch problemlos auch mit einem 45+ Average versuchen. Gerade hier kann es auch mal zu deutlich schwächeren Averages unter 40 Punkte pro 3 Darts kommen. Allerdings gibt es auch hier immer wieder gute Spieler mit Averages über 60. 

Welchen Average brauche ich für die Q-School

Die PDC Q-School ist das Qualifikations-Turnier für eine Tour-Card der PDC. Dabei kann sich jeder Spieler für die Q-School anmelden. Das Startgeld beträgt 500 Pfund. Außerdem müssen die Spieler natürlich die Übernachtung & Verpflegung des 3-tägigen Turniers übernehmen. In der Q-School treten die besten Spieler aus Europa & UK an, daher sollten nur Spieler antreten, welche einen Average um die 90+ spielen. Für Spieler, welche gerne die Erfahrung mitnehmen und die das nötige Kleingeld haben, können sich jedoch auch mit geringeren Averages anmelden. Hier gibt es auch immer wieder Spiele mit einem Average von um die 60+.